Wir stellen uns vor
Die AURA-Pension „Villa Rochsburg“, eine Einrichtung des Blinden-und Sehbehindertenverband Sachsen e.V., ist eine von deutschlandweit nur noch fünf Begegnungs- und Weiterbildungsstätten, mit speziellen Angeboten für blinde und sehbehinderte Menschen.
Von allen Gästen liebevoll „Villa“ genannt, wurde sie 1898 erbaut und wird seit 1952 als Einrichtung der Blinden- und Sehbehinderten-Selbsthilfe genutzt. Im Jahr 2001 wurde das Haus aufwändig rekonstruiert und saniert.
Alle Zimmer sind mit Dusche, WC, Telefon, Radio und Flachbild-TV ausgestattet, teilweise mit Balkon. WLAN steht im ganzen Gebäude kostenfrei zur Verfügung.
Unser Angebot
- Seminare und Themenwochen – organisiert und durchgeführt von selbst Betroffenen mit auf diese Zielgruppe zugeschnittenen Inhalten, zum Teil von Krankenkassen oder dem Land Sachsen gefördert (Jahresprogramm)
- blindengerechte Ausflugsangebote mit unseren hauseigenen Kleinbussen (z.B. blindengerechte Museumsführungen, begleitete Restaurantbesuche, Bereitstellung von Begleitpersonen z.B. für Wandertouren usw.)
- organisierte Nachmittage mit Unterhaltungsprogramm und anschließenden geselligen Grillabenden
- nahezu barrierefreie Einrichtung – auch für Rollstuhlfahrer geeignet, Außenfahrstuhl vorhanden
- Gästezimmer sowie Handläufe sind zur besseren Orientierung mit Punktschriftschildern versehen
- wunderschöner, parkähnlicher Garten zum Verweilen
- kleine, gemütliche Pension mit nur 10 Gästezimmern – dadurch herzliche, familiäre Atmosphäre sowie die Möglichkeit, individuelle Gästewünsche zu erfüllen (z.B. begleitete Einkaufsfahrten)
- Blindenführhunde sind herzlich willkommen
- sächsische Hausmannskost aus eigener Küche, Frühstücks- und Abendbuffet mit Moderation sowie individueller Bedienung der einzelnen Gäste; täglich frischer, hausgebackener Kuchen
- Berücksichtigung individueller Anliegen, wie z.B. laktosefreie oder vegane Kost
- Selbstbedienungs-Getränkebar, rund um die Uhr
- kostenfreie Nutzung von Daisy-Abspielgeräten, Büchern, Zeitschriften, blindengerechten Spielen, Punktschriftschreibmaschinen, Musikinstrumenten, Bildschirmlesegerät sowie eines Hometrainers und einer Tischballplatte zur kurzweiligen Freizeitgestaltung vor Ort
- Erreichbarkeit der Einrichtung mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bushaltestelle fast vor dem Haus)
- Abholung der Gäste von den umliegenden Bahnhöfen oder auf Wunsch von zu Hause möglich (kostenpflichtig)
- Vermittlung von Leistungen des benachbarten ambulanten Pflegedienstes oder z.B. der mobilen Fußpflege
Besonders freuen wir uns darauf, Gruppen aus unseren Kreisorganisationen, Regionalgruppen und anderen Landesverbänden bei uns begrüßen zu können. Es entspricht dem familiären Charakter unseres Hauses, dass auch unsere kleinen Gäste beste Bedingungen für ihren Aufenthalt vorfinden.
Zum Seitenanfang | Zum Inhaltsverzeichnis
Impressionen
Eine unserer beliebten Themenwochen ist unser jährlich im Herbst stattfindender Trommelworkshop – hier ein kleiner Einblick aus dem Jahr 2021: